Yachtclub

Ahoi Skipper!

Wenn Du vom Stettiner Haff aus die Uecker am Seebad vorbei aufwärts schipperst, wirst Du recht bald steuerbord unseren Willkommensgruß an unserer Hafeneinfahrt sehen. Wir laden Dich recht herzlich in unseren Yachthafen in Ueckermünde ein!

Von hier aus segelt man ins Stettiner Haff, Achterwasser, nach Rügen, nach Stettin und man ist in 3 Stunden über Swinemünde in der Ostsee.

Für unsere Tagesgäste stehen die mit grünen Tafeln gekennzeichneten Liegeplätze in Jochen bis zu 5,60 m Breite und einem Tiefgang bis zu 2,00 m zur Verfügung. Der Hafen bietet bei jeder Windrichtung einen sicheren und ruhigen Liegeplatz. Am Steg gibt es Wasser und Strom!

Unser Clubhaus ist offen für den Treffpunkt von Vereinsmitgliedern und Gästen

In einer Segelsaison machen bis zu 1000 Gastyachten aus vielen Ländern bei uns fest. Wir freuen uns auf jeden Gast, den wir auf unserem Gelände begrüßen können.

Unser Hafenmeister ist in der Saison von 9 bis 12 Uhr und von 17  bis 19 Uhr im Hafen anwesend und weist Euch gern ein. Telefonisch ist er unter 0152/56 57 69 22 oder 039771/22 06 7 zu erreichen. Reserviert Euch gern Euren Platz vor der Ankunft im Zielhafen Ueckermünde. Gastlieger zahlen einen Grundpreis von 1,40 € pro Meter Bootslänge (inkl. Strom und Wasser), der 7. Hafentag ist kostenfrei!

Vom Yachthafen bis ins Stadtzentrum sind es ca. 600 m. In Ueckermünde gibt es zwei Bootswerften (www.bootswerft-baars.dewww.stoeckerwerft.de), Yachtausstatter (www.uh-maritim.de) und in der Nähe die Segelmacher (www.segelmacherei-zenk.demarkolange@o2online.de).

Der Yachtclub, der nicht nur für seine Mitglieder viele Veranstaltungen durchführt, wünscht Euch einen Guten Aufenthalt!

Unser Hafen ist Stützpunkt der Kreuzerabteilung des DSV und unser Verein Träger der blauen Flagge 2003. Die „Blaue Flagge“ wird verliehen an umweltbewusste Menschen für ihren Umgang mit Landschaft und Natur.

Unser am Stettiner Haff gelegene Yachtclub ist ein Verein mit Traditionen. Hervorgegangen aus der Ueckermünder Seglerkameradschaft, gegründet 1935, wurde nach dem Krieg 1952 in der Betriebssportgemeinschaft „Medizin“ eine Sektion Segeln als Domizil für Ueckermünder Segelfreunde geschaffen.

Unser Verein hat heute 181 aktive Mitglieder. Es gibt 103 Yachten, die in Ueckermünde beheimatet sind. Wir bieten auch Platz für Saisonlieger. Aus  dem Kreis dieser Segler gewinnen wir Jahr für Jahr neue Vereinsmitglieder.

Der Yachtclub verfügt über:

• 350 m Steganlagen
  • 129 Wasserliegeplätze