Haffsail 2014

10. HaffsailAm Sonnabend, den 31.05.2014 fand die 10. Haffsail statt.

Die diesjährigen Haffsail-Wettfahrten waren – wie gewohnt  – gut vorbereitet und fanden bei idealen Wind- und Wetterverhältnissen statt. Wind aus Nordwest mit guten 5 Bft und wenig Welle erwarteten die beiden Wettfahrtgruppen.

Die schnelle Gruppe bis 104  Yardstickzahl startete jeweils kurz nach der langsameren Gruppe mit den Yachten, die einen Yardstick von mehr als 105 Punkten haben. So entstand ein schönes Regattapanorama, denn bald holten die schnellen Yachten auf dem Dreieckskurs auf, der diesmal vor dem Berndshofer Hafen in nördlicher Richtung ausgelegt worden war. Die nördlichen Bahnmarken lagen rund eine Seemeile entfernt. Der Dreieckskurs war je Wettfahrt zweimal zu runden. Etliche Yachten hatten zur ersten Wettfahrt das Reff 1 ins Groß gesteckt, nahmen es dann aber bei der zweiten Wettfahrt wieder heraus. Vor der dritten Wettfahrt zeichnete sich dann die Abnahme des Windes ab, so dass die Wettfahrtleitung vernünftigerweise schnell eine Bahnverkürzung verfügte. Jetzt war Spinnakerwind, aber mancher Spi war bei der ersten Wettfahrt schon in Richtung Segelmacherei davongeflogen.

In der Gruppe bis 104 Yardstickzahl siegte die SY „Ruden“ vor der „Black Magic“ und der „Aphrodite“, so dass hier alle Pokale an Yachten unseres Clubs gingen. In der langsameren Gruppe ging der erste Platz an die poln. Yacht Orson – wie schon im Vorjahr – vor der „Twenty-Five“ , Köhnscher Kanal und der „Njoerd“ aus Mönkebude. Die Plätze 4 bis 6 gingen dann immerhin noch an Yachten des Ueckermünder Yachtclubs.

Großer Dank gilt den Organisatoren und der Wettfahrtleitung samt ihrer Crew, die bei bestem Regattawetter sich auf dem Start- und Zielschiff „Assi“ haben gut durchschaukeln lassen müssen.

Die Regattaergebnisse sowie alle notwendigen Dokumente findet Ihr unter www.haff-sail.de und unter Regatten bzw. im Mitgliederforum.