66. Haffregatta mit neuem Schwung

Nach Jahren rückläufiger Teilnehmer haben engagierte Sportfreunde gemeinsam mit der Regattaleitung neue Wege bei der Vorbreitung und Durchführung der 66. Haffregatta beschritten. Ein Kritikpunkt waren die nicht ausreichenden Plätze im Clubhaus des Yachtclubs. So sollten nun alle Aktivitäten von der Anmeldung, Klönabend, Steuermannsbesprechung, Kaffeetafel und Regattaball in der großen Halle  der Firma HOKO Ueckermünde durchgeführt werden. Das war aber nur möglich, weil viele Helfer am Werk waren. Sowohl die Ausgestaltung der Halle, die Bestuhlung, Beleuchtung, alles musste herbeigeschafft werden. Das es sich gelohnt hat, zeigte der Applaus der Regattasegler und viele lobende Worte. Auch die

Regattaleitung und der Vorstand des Yachtclubs bedankten sich bei allen Helfern und Sponsoren, insbesondere bei der Firma HOKO Ueckermünde, “bee free” Eggesin und den Organisatoren des Frühstücksbüfett.  Ein umfangreiches Programm der Regatta wurde organisiert. So fand Freitag eine Rettungsübung statt, die Regatta wurde mit einer Drohne gefilmt, die Eggesiner Feuerwehr hat Erbseneintopf gekocht und zahlreiche Sponsoren haben sich eingebracht. 

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“44″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_thumbnails“ override_thumbnail_settings=“0″ thumbnail_width=“240″ thumbnail_height=“160″ thumbnail_crop=“1″ images_per_page=“5″ number_of_columns=“0″ ajax_pagination=“1″ show_all_in_lightbox=“1″ use_imagebrowser_effect=“0″ show_slideshow_link=“1″ slideshow_link_text=“[Zeige eine Slideshow]“ template=“/mnt/web121/b0/49/53375149/htdocs/wordpress_01/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/ngglegacy/view/gallery-caption.php“ order_by=“imagedate“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]

Besonders positiv zu bewerten ist , dass die Teilnehmerzahl um 20% gestiegen ist und die Halle beim Regattaball mit rund 180 Seglern und Gästen gut gefüllt war. Zur Regatta waren 23 Segler vom Yachtclub Ueckermünde, 9 Segler von der IG Köhnscher Kanal und 6 Segler vom SC Wolgast sowie aus 15 weiteren Segelvereinen angereist. Den weitesten Weg hatte Roland Orda vom Bootsclub Nordhorn an der holländischen Grenze. Er war 2017 als Urlauber in Ueckermünde, nutzte jetzt die Regatta und wurde 2. in seiner Klasse. Auch der 12 – jährige Malte Krüger war als Mitglied der Jugendabteilung des Yachtclubs an Bord der “Kiloklasse” und belegte bei seiner ersten Regatta den 7. Platz. Daniel Peters aus Wolgast war mit seiner “Mars” auch in diesem Jahr nicht zu schlagen. Siegfried Nöckel kommt auch schon viele Jahre nach Ueckermünde, mit rund 80 Jahren startete er diesmal in der Familienklasse und gewann.

Die schwachen Winde erforderten von der Regattaleitung eine Verlängerung der Zieldurchgangszeit, die letzte Yacht passierte die Ziellinie um 17.46 Uhr.

Dennoch gelang es der Regattaleitung die Siegerehrung fast pünktlich durchzuführen.

Bei flotten Rhythmen der Disco wurde bis weit nach Mitternacht gefeiert.

Alle Informationen findet Ihr unter Raceoffice.org

Der Vorstand des Yachtclubs Ueckermuende e. V. dankt allen Sponsoren und Mitgliedern für die gelungenen Regatta.