Bildung einer Regattagruppe im Yachtclub Ueckermünde e. V.

Aus den Reihen unserer Jugendlichen wurde der Wunsch an  den Trainer  herangetragen , künftig an Regatten teilzunehmen. Nach Rücksprache mit dem Vorstand erging der Beschluss zur Bildung einer Regattagruppe. Unser Jugendobmann wurde beauftragt (in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand), dazu ein Konzept zu erstellen .

Die erste Anforderung waren natürlich regattataugliche Boote. Damit nicht genug, benötigten wir zusätzlich eine völlige Neuausrichtung in der Jugendabteilung.

– Unterstellplätze für Boote und Material

– Wasserliege- und Anlegestellen für Jollen

– Abgrenzungen (schwimmend) zu anderen Booten (um Schäden zu verhindern)

– Prahm (zum an- und ablegen)

– Trainerboot

– Trailer (dreifach Anhänger)  für die Regattaboote und das Trainerboot (Begleitboot)

– Unterrichtsmaterial (Medien, Sachbücher, Segel, Tauwerk, Segelsimulator, etc.)

– Sprechfunkverbindung (untereinander, weil Wind, Nebengeräusche und Entfernung)

Sehr schnell wurde klar, dass unser Verein diese Anforderungen nur unter erheblicher, finanzieller Kraftaufwendung und Förderung realisieren kann. Wir setzten uns mit dem Vorpommern – Fonds in Verbindung, stellten einen Antrag und legten ein Konzept vor.

Zu unserer Freude wurde uns am 25. August 2019 eine Förderung i.H.v. 24.000 ,- €  zugesprochen. Mit dieser Förderung und mit den bereitgestellten Eigenmitteln des Vereins konnte die Regattagruppe gegründet werden .

Noch im Jahre 2019 wurden die ersten Maßnahmen realisiert und in diesem Jahr ( ein Liegeplatz muss noch umgebaut werden) beendet. Sowohl die Durchführung der Arbeiten im Yachthafen als auch der Trainingsbetrieb haben unter den notwendigen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie gelitten. Die positive Einstellung des Vereins und der Enthusiasmus unserer jungen Segler ist ungebrochen. Gern hätten wir ein Sommertrainingslager mit einer Jugendgruppe aus Leipzig in unserem Yachthafen realisiert. Diese Segler sind viele Jahre zu Gast in unserem Verein und sind froh, dass wir jetzt auch Partner im Trainingsbetrieb sein werden. Auch Regatten hatten wir ins Auge gefasst und 2020 wieder gestrichen.

Mit der Förderung des Vorpommern – Fonds ist der Yachtclub Ueckermünde e. V. nun in der Lage Kindern und Jugendlichen das erforderliche Material und die notwendige Ausbildung zu geben, um künftig an Wettkämpfen auf allen Ebnen teilnehmen zu können .

Mitmachen können sowohl die Mitglieder unserer Jugendabteilung, als auch interessierte „Neulinge“, die Spaß am Segeln haben und nach einer Ausbildung an Wettkämpfen teilnehmen möchten . Schön ist die Tatsache, dass wir über die Kinder und Jugendlichen auch Eltern fürs Segeln oder für die organisatorische Unterstützung  bei Ausbildung und Training gewinnen konnten

Jetzt bleibt uns nur noch zu hoffen , dass wir im nächsten Jahr ohne Furcht vor der Pandemie trainieren und zu Regatten fahren können. Wir bedanken uns im Namen der Kinder und Jugendlichen bei unseren Förderern und versprechen jeden Euro sehr effektiv und nutzbringend einzusetzen. Besonderer Dank gilt unserem Trainer Walter Kolm für seinem unermüdlichen Einsatz, der auch in der Zukunft unsere Unterstützung braucht und bekommt.

Vorstand Yachtclub Ueckermünde e.V.

[ngg src=“galleries“ ids=“43″ display=“basic_slideshow“]