62. Haffregatta am 6. September 2014

62. haffregatta AuswertungDie 62. Haffregatta (Bilder unter www.kurt-schwarz-fotos.de) fand am Samstag, den 6. September 2014 bei besten Wind – und Wetterverhältnissen auf dem Stettiner Haff statt. 52 Yachten gingen in 6 Startgruppen auf verschiedene Regattabahnen in Rennen.

Der Wind kann genau aus Ost und nahm auf gute und ideale 3 bis 4 Windstärken zu, sodass von den Spinnakern reichlich Gebrauch gemacht werden konnte. Etlichen Yachten gelang es „mit Vollzeug“ und schneller Fahrt über die Ziellinie zu gehen.

In der Klasse der schnellsten Schiffe (Yardstick unter 100) siegte die Black Magic mit Steuermann Dany Stöcker vom Ueckermünder Yachtclub. Andre Arndt aus Mönkebude gelang  mit der easy one in der Klasse mit YS 101 bis 105 der Sieg. Bei den Yachten mit dem YS 106 bis 110 holte Arne Siedler mit der Luv vom Akademischen Segelverein zu Greifswald den 1. Platz, Väterchen Frust mit Skipper Heiko Bandt vom Segelclub Wolgast gewann in der Klasse ab 111 Yardstick. In der Hiddensee-Klasse ging wie im Vorjahr der 1. Platz  an die Polaris unter Steuermann Eckhard Manteufel vom Segelclub Wolgast. Die Familienklasse wurde von der Yacht Aphrodite mit Steuermann Norbert Stöcker vom Yachtclub Ueckermünde gewonnen.

Der Abend mit der Siegerehrung brachte noch einen lustigen „Sonderpreis“ für die jeweils langsamste Yacht: eine (Festmacher-)Leine, um sich „ans Regattafeld anzuhängen“.

Bei toller Livemusik von Alan Field’s & Band ging der Abend bis in die frühen Morgenstunden.

Die Ergebnisse und weitere Informationen findet Ihr unter Regatten und im Mitgliederforum