60. Haffregatta – Einführung der Familienklasse

Zur 60. Haffregatta führen wir als neue Starterklasse die „Familienklasse“ ein. Diese Klasse ist eine Sondergruppe im Regattafeld unserer zukünftigen Regatten auf unserem Haff. In dieser Gruppe dürfen Yachten starten, die nachfolgende Kriterien einhalten:

Besatzung: ein Mann, eine Frau, ein Kind (bis 18 Jahre)
Besegelung: Großsegel, Vorsegel, max 150% Genuar (kein Buntsegel, wie Blister, Spinnacker, Gennaker)
Kurs: der Kurs ist erheblich kürzer als bei den anderen Gruppen
Verrechnung: es wird nach Yardstick verrechnet

Die Entscheidung, auch zu unserer Haffregatta diese „Familienklasse“ einzuführen, haben wir aus den guten Erfahrungen von anderen Vereinen übernommen.

Warum haben wir diese Klasse hinzugenommen?

Wir alle werden älter, aber auch unsere Kähne sind nicht mehr die Jüngsten. Es kribbpelt aber immer noch, wenn vor dem Steven ein Segler ist, dem man ganz gerne näher kommen möchte und möglichst in Luv überholen will! Auf einer Regatta sich mit den neuesten Yachten zu messen, ist heute mit seinem „alten“ Schiff nicht mehr gerecht und möglich. Daher die Idee und Beweise aus anderen Vereinen, dass diese Klasse die Regattafelder wieder beleben!

Wir möchten daher alle unsere Sportfreunde im YC aufrufen und begeistern in dieser Klasse zu starten, die für sich alleine entscheiden dürfen wieder dabei zu sein, wie so oft in den 60 Jahren Regatten segeln auf unserem schönen Haff. Von auswärts kommen viele Yachten zu uns zum Regattasegeln und in unserem Hafen werden die Segel nicht ausgepackt, sollte es einfach nicht mehr geben! Mannschaften werden sich bestimmt zu dieser neuen Klasse finden! Ziel der 60. Regatta wieder 90-100 Starter zu haben, wäre doch durchaus möglich.

Es grüßt Euch Euer Sportfreund,

UWE  JUNCKER

Nähere Informationen zur 60. Haffregatta findet Ihr hier.